Die Gemeinschaft Neuer Weg lebt ...

Katholisch

Als Gemeinschaft Neuer Weg gehören wir zur Charismatischen Erneuerung (CE)  in der Katholischen Kirche. Die CE ist eine der geistlichen Bewegungen, die der Heilige Papst Johannes Paul II. als wichtige Frucht des zweiten Vatikanischen Konzils bezeichnet und als besondere Gabe Gottes für unsere Zeit.

Charismatisch

Die Charismatische Erneuerung umfasst heute weltweit mehr als 120 Millionen Katholiken. Durch eine neue, lebendige Beziehung zu Jesus Christus ist Gottes Wirken im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben als Stärkung und Wegweisung erfahrbar. Das hilft, zuversichtlich und mutig zu bleiben, auch in schwierigen Lebensabschnitten. Gott schenkt Kraft für die Bewältigung des Alltags und es entstehen positive Veränderungen im Leben.

Lobpreis und Anbetung

"Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder erklingen, singt und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn! Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus!" (Eph 5,19)

"Lobpreis ist gesungenes Gebet." (Albert Frey)

Mit Lobpreis beginnen unsere Treffen, ob wöchentlich in den regionalen Gruppen oder bei denen der gesamten Gemeinschaft. Mit der Lobpreismusik erheben wir unsere Stimmen zum Dreifaltigen Gott und treten anbetend in Beziehung mit IHM. Wir danken Gott für Sein Wirken und bewundern Seine Größe. Es entsteht innere Ruhe, Freude im Herzen und Kraft für den Alltag.

Gebet

"Gebet ist Dialog mit Gott."

Mit Gott in Kontakt kommen heißt, konkret mit Ihm zu sprechen, auch mal still zu werden und zu hören. Wie mit einem Menschen dürfen wir mit IHM als Gegenüber reden. Er hört unsere Sorgen und Ängste, freut sich über unseren Dank.

Wort Gottes

"Die Heilige Schrift nicht kennen, heißt Christus nicht kennen." (Heiliger Hieronymus)

Das Wort Gottes, die Heilige Schrift, ist lebendig und hat Kraft. Es lohnt sich in der Bibel zu lesen und danach zu fragen, was die Schriftworte mit unserem Leben heute zu tun haben.

Gottesdienst

Die Heilige Messe und die Anbetung sind Orte, um Jesus Christus zu begegnen.
Jeden dritten Samstag im Monat feiern wir unseren Lobpreisgottesdienst "Feuer für München" in der Innenstadt.

Gemeinschaft

 "Wer glaubt, ist nie allein." (Papst em. Benedikt XVI.)

Dieser Satz von Papst em. Benedikt XVI. drückt einen wesentlichen Aspekt des christlichen Glaubens aus, nämlich Gemeinschaft.
Daher verbringen wir auch gerne Freizeit miteinander und feiern Feste.

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt. 18,20)